Übergewicht und seine Folgen

Übergewicht und Fettleibigkeit nehmen bei Pferden leider rapide zu. 

Beim Thema Übergewicht werden die Diskussionen oft sehr emotional, anstatt sachlich die Situation zu analysieren. 

 

Es ist oft nicht einfach, ein Pferd korrekt zu füttern. 

Ich möchte hier darauf hinweisen, was es für das Pferd bedeutet, zu viele Kilos mit sich herum schleppen zu müssen.

 

Übergewicht ist für ein Pferd nicht einfach "nur" ein Schönheitsmakel - es ist massiv gesundheitsschädigend. Pferde sind Lauftiere, ihr Körper ist nicht darauf ausgelegt, 24h am Tag grosse Massen herum zu tragen.

 

Die Beine werden in höchstem Masse überbelastet, Arthrosen, Sehnenschäden und Gallen treten als Folge davon auf.

 

Leber und Herz verfetten und sind so in ihrer Funktion geschwächt - ein lebensbedrohender Zustand der die Lebenserwartung des Tieres drastisch senken kann. 

 

Der Stoffwechsel entgleist, EMS, Cushing, Hufrehe, sind direkte Folge von Übergewicht und falscher Fütterung! Sie sind oft nicht reversibel und teilweise enorm aufwändig in den Griff zu bekommen. 

Massives Übergewicht!
Massives Übergewicht!

 

Übergewicht entsteht durch Veranlagung, durch Bewegungsmangel und durch nicht angepasste Fütterung. Zusätzlich kommen noch rassentypische Eigenheiten dazu. Dies zeigt, dass man nicht einen Stall voll Pferde genau gleich füttern kann. 

 

 

Diverse Faktoren müssen berücksichtig werden. Was leisten sie wirklich jeden Tag, wie ist ihre Futterverwertung, wie ist der aktuelle Gesundheitszustand, welcher Rasse gehören sie an, welches Futter steht zur Verfügung, etc. etc. 

 

Liebe geht eben NICHT durch den Magen!

Wir tun den Pferden keinen Gefallen, wenn wir sie so überfüttern, dass ihre Gesundheit darunter leidet. Im Gegenteil, sie leiden darunter.

Übergewicht verursacht hohe Kosten und massive körperliche Schäden! 

 

 

 

Das Gleichgewicht finden

Dieses Pferd ist viel zu dick. Es hat nicht nur einen Hängebauch durch fehlendes Training. Speckhals und fehlende Taille, Fetteinlagerungen an Hals, Kruppe und Hinterhand sind weitere Merkmale von massivem Übergewicht. Der Stoffwechsel ist bereits entgleist. Als Folge davon entwickeln sich diverse Krankheiten. 

Ein sehr mageres Pferd einer hochblütigen Rasse. Durch die Laktation hat diese Stute noch stärker abgebaut. Sie ist unterversorgt, der Körper aktiviert dadurch den Hungerstoffwechsel. Er baut Energie aus der Muskulatur ab. 

 

Auch ein Sportpferd muss nicht "feiss" sein. Dieses Vielseitigkeitspferd ist top trainiert und weder zu dick, noch zu mager. Es schleppt keine überflüssigen Kilos herum, hat aber genug Reserven für anstrengende körperliche Arbeit. Wichtig für Athleten ist eine individuell angepasste Kraftfuttergabe. 


Angebot:

 

Pferdephysiotherapie, Pferdeosteopathie, Lymphdrainage/Kompression, aktive und passive Rehabilitation, Aufbautraining, Prävention für Sportpferde, Klinik-Begleitung, Turnierbegleitung

Katharina Wild

dipl. Pferdephysiotherapeutin

Mail: mail@cavallosano.ch

 

Tel: 079 603 21 31